FEIERLICHE DENKMALEINWEIHUNG

Auf dem Theaterplatz in Baden wurde für den 7 August um 18:00 Uhr eine feierliche Einweihung der Denkmäler angekündigt. Rund 100 Gäste haben sich an diesem Tag auf dem Theaterplatz versammelt, um der feierlichen Zeremonie beizuwohnen.
Im Rahmen der Feier wurden Reden zum Thema Arbeit von prominenten Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Politik gehalten. Nachfolgend einige Ausschnitte aus den Ansprachen.
Videos: Emma Nilsson




DANIELA BERGER – Stadträtin, Vorsitzende des Kulturressorts Baden




KURT GUNZINGER – Leiter Human Resources Handel & Vertrieb, NOK




KURT EMMENEGGER - Regionalsekretär, Unia Aargau




ROBERT STOLZ – Unternehmer, Fahrradbau Stolz Zürich




ROLF VICTOR HEIM - Leiter Psychotherapie & Coaching, IfA



Die offizielle Eroffnung des Denkmals - das Durchschneiden der Schleife - wurde durch die Stadträtin DANIELA BERGER vollzogen. Anschliessend konnte das Vernissagepublikum auf das neue Erwerbsarbeit-Denkmal mit Sekt anstossen.



Das Publikum verteilte sich auf dem Theaterplatz und vertiefte sich unter musikalischer Begleitung des Flötisten OLIVER ROTH in die Betrachtung einzelner Denkmalelemente.



10 Minuten später wurden die Gäste von einem Müllentsorgungswagen des Werkhofs Baden überrascht, der auf dem Platz Parkte und die Sockel innerhalb von wenigen Augenblicken in seinem Container verschwinden liess. Die Hilfsarbeiter MICHAEL und BELA haben hierbei den Fahrer Herrn NÖTZLI tatkräftig unterstützt.



Nach der Entsorgung der ersten Statue in der Presse des Müllwagens hat das Publikum, dem Beispiel eines plündernden Besuchers folgend, in Sekundenschnelle alle Figuren und Gedenketafeln von den Sockeln entfernt und in Taschen, Säcken oder einfach unter dem Arm mitgehen lassen.



AZ / 9.08.2008 von Elisabeth Feller und Walter Schwager